Seit fast eineinhalb Jahren nutze ich Apple Pay. Vor einem halben Jahr kam Google Pay dazu. Das klappt grundsätzlich sehr gut und überall dort, wo man auch mit einer NFC-Kreditkarte bezahlen kann. Nur bei Globus gibt es immer wieder Probleme.
In den vergangenen Monaten kam es mehrfach vor, dass Apple Pay und Google Pay ihren Dienst versagt haben. Ich stehe seitdem im Dialog mit dem zuständigen Mitarbeiter in der Globus-Zentrale und kann vermelden: Derzeit funktioniert das kontaktlose Bezahlen mit Smartphone oder Smartwatch wieder einwandfrei.
Zahlung im ersten Versuch erfolgreich
Anders als zuletzt ist es auch nicht mehr erforderlich, Handy oder Uhr zweimal hintereinander an das Terminal zu halten. Stattdessen werden die Zahlungen jeweils im ersten Versuch akzeptiert – so wie es in anderen Märkten und an Tankstellen völlig normal ist.
Bleibt zu hoffen, dass der Fehler dieses Mal final behoben werden konnte. Schließlich ist es nicht ausgeschlossen, dass neben ausgesprochenen Nerds nun auch normale Kunden mit dem Smartphone bezahlen, nachdem Google Pay jetzt offiziell in Deutschland verfügbar ist.