In den vergangenen knapp zwei Jahren hatte ich EntertainTV von der Deutschen Telekom nicht genutzt. Zwischenzeitlich ist das Produkt auf eine neue Plattform umgezogen und bietet deutlich mehr als früher.
Beispiele sind die Restart- und Replay-Funktionen, der Zugriff auf alle relevanten Mediatheken (früher nur einige wenige) und selbst Netflix ist über den Media Receiver nutzbar. Dazu kommt die geniale Vorsortierung der Fernsehprogramme, sodass man sich darum nicht selbst kümmern muss.
Ich habe mich nun wieder für EntertainTV entschieden. Schaltungstermin ist bereits am kommenden Dienstag. Die Media Receiver 401 und 201 sind zu mir bereits unterwegs und wenn alles klappt, kann ich die Technik am Sonntag schon einmal aufbauen.
Zattoo Premium wird gekündigt
Im Gegenzug werde ich mich vom schweizerischen Zattoo-Premium-Account trennen. Vor allem die Replay-Funktion bei Zattoo hatte mich in letzter Zeit mehrfach enttäuscht, indem das Ende von Sendungen abgeschnitten war. So habe ich den Dienst kaum noch genutzt und unter dem Strich umsonst bezahlt.
Bei EntertainTV wird es anders sein. Sobald die Technik läuft, ziehe ich auch den Sky-Empfang von Astra auf IPTV und und werde das Telekom-Produkt als Hauptempfangsweg nutzen. Einzig für den ORF (dessen Programme ich aber gerne und oft einschalte), muss ich weiterhin auf den Satellitendirektempfang zurückgreifen.
Schade ist es gerade auch für die EntertainTV-Nutzung, dass ich vorerst weiterhin nur VDSL 25 zur Verfügung habe. So kann ich nur ein HD- und ein SD-Signal gleichzeitig nutzen. Das mag in einem Single-Haushalt auf den ersten Blick kein Problem sein. Möchte man aber parallel zum Live-TV eine zweite Sendung aufzeichnen, so ist das nur in SD-Qualität möglich.