Nach und nach kommen offenbar auch deutsche Radio-App-Anbieter auf den Geschmack, ihre Angebote auch im Auto besser zugänglich zu machen. Neben dem Radioplayer.de ist beispielsweise auch bigFM mit Apple CarPlay und Android Auto nutzbar. Nun unterstützt auch Laut.fm zumindest Apple CarPlay.
Laut.fm bündelt die Angebote mehrerer tausend Webradios. Besonderheit: Laut.fm stellt den Nutzern kostenlos seine Infrastruktur inklusive Streaming zur Verfügung und kommt auch für die anfallenden Urheberrechtsgebühren auf. Im Gegenzug werden in die Programme Werbespots eingestreut.
Hoffen auf Android Auto
Nun bleibt zu hoffen, dass der Anbieter bald auch Android Auto unterstützt. Bereits seit einem Jahr ist Laut.fm auch Partner der Deutschen Telekom bei StreamOn. Mittlerweile ist das Angebot auch mit dem Music Pass von Vodafone nutzbar. Viele Nutzer wird es freuen, mich selbst betrifft Zero Rating dank echter Daten-Flatrate mittlerweile nicht mehr.
Auch ich nutze seit mehreren Jahren Laut.fm zur Verbreitung meines Webradio-Programms Telstar Radio. Da ich Ende vergangenen Jahres meine Radioaktivitäten nach 31 Jahren auf Eis gelegt habe, wird die Musikauswahl derzeit allerdings nicht gepflegt.