Das kicker Sportmagazin bietet sehr gute Apps für Smartphones und Tablets an. Es handelt sich um kommerzielle Angebote. Die Werbeeinblendungen wurden mir im Laufe der Zeit allerdings so aggresiv, dass ich mich dazu entschieden habe, die Anwendungen von meinen Handhelds zu entfernen.
Zwar bietet der kicker gegen eine Abo-Gebühr die Apps auch werbefrei an. Das war mit einem Monatspreis von 2,99 Euro jedoch bisher recht teuer. Nun hat der kicker die Abo-Gebühr auf 99 Cent gesenkt. Das ist aus meiner Sicht ein sehr faires Angebot.
Der kicker bietet Sportnachrichten, Liveticker, Pushdienste, Ergebnisse und Tabellen – und das von der Fußball-Bundesliga bis hinunter zur Kreisliga. Ich habe die Apps nun wieder auf meinen Geräten installiert und mich auch für das Abonnement entschieden.
Abschied von Toralarm
Im Gegenzug werde ich mich von Toralarm verabschieden. Ich war mit diesem Programm immer sehr zufrieden. Allerdings funktioniert der Pushdienst für Tore, Zwischen- und Endergebnisse auf Smartwatches, die mit Android-Smartphones verbunden sind, nicht richtig. Man sieht zwar das Tor, allerdings nicht den neuen Spielstand.
Ich habe die Programmierer von Toralarm mehrfach auf dieses Manko aufmerksam gemacht, das bereits bei der ersten Pebble Smartwatch auftrat und auch bei den Tizen-Uhren von Samsung und bei Smartwatches wie meiner Huawei Watch 2 mit Wear OS zu beobachten ist. Unter iOS gibt es den Fehler hingegen nicht. Egal ob Pebble oder Apple Watch: Der Spielstand wird mit angezeigt.
Probleme mit Onefootball
Am vergangenen Wochenende hatte ich auch Onefootball eine neue Chance gegeben. Die App gefällt mir besser als früher. Schade, dass es nicht auch eine kostenpflichtige, werbefreie Version gibt. Am meisten hatte mich allerdings gestört, dass Push-Benachrichtigungen zur Huawei Watch 2 überhaupt nicht durchgestellt wurden.
Zuverlässige Push-Benachrichtigungen liefert auch SofaScore. Allerdings sagt mir die Gestaltung der App nicht zu. Ich denke, ich werde bei der kicker-Anwendung bleiben. Parallel habe ich noch die Programme der ARD-Sportschau, der ORF-Sportredaktion und von Sky Sport installiert. Dazu kommen die Streamingdienste Sky Go. Eurosport Player und DAZN.