Android Auto ist – genauso wie Apple CarPlay – eine feine Sache. Auf diesem Weg ist es möglich, Webradio- und Podcast-Apps, Messenger und Karten-Anwendungen vom Smartphone über das Menü des Fahrzeugs zu nutzen. Der (der Straßenverkehrsordnung entgegenstehende) Griff zum Handy ist nicht erforderlich.
Bei der Nutzung von Android Auto mit meinem Huawei P20 Pro ist mir eine Besonderheit aufgefallen, die weniger schön ist: Ich kann Telefonate zwar aufbauen, aus Android Auto heraus aber nicht beenden. Es fehlt schlicht der rote Button, um die Verbindung zu trennen.
Diese Lösung gibt es
Workaround: Wenn man das Android-Auto-Menü verlässt und stattdessen die zum Bordsystem meines Skoda Octavia gehörende Telefon-App verwendet, kann man Anrufe nicht nur starten, sondern auch beenden. Wenn man das weiß, ist es in Ordnung, schön ist diese Beeinträchtigung dennoch nicht.
Abseits dieses Schönheitsfehlers ist die Darstellung des Android-Auto-Menüs auf dem Display meines Skoda Octavia deutlich besser als in Verbindung mit dem Samsung Galaxy S8+ Duos, dem Huawei Mate 9 oder auch dem Blackberry KEYone. Dass es hierbei zu gerätespezifischen Unterschieden kommen kann, war mir vor der Nutzung des Huawei P20 Pro nicht bekannt.