Das Huawei Pro 20 Pro hat am Freitag ein Firmware-Update erhalten. Die Aktualisierung brachte Google Smart Lock mit sich und hat zugleich den Google-Sicherheitspatch vom Mai installiert. Hinsichtlich der Sicherheits-Updates würde man sich ein etwas schnelleres Handeln wünschen, Google Smart Lock ist freilich eine Bereicherung.
Neben dem 537 MB großen internationalen Update auf die Firmware-Version CLT-L29 8.1.0.128 wurde auch das 83,15 MB große Betreiber-Update DT-DEU 8.1.0.4 (LT.F01) installiert, das mir nicht ganz so gut gefällt, da es auch Bloatware der Deutschen Telekom mit sich gebracht hat.
Bloatware löst nicht gewollte Funktionen aus
Mein Smartphone verfügt zwar eigentlich über eine Netzbetreiber-unabhängige Firmware. Offenbar werden aber über solche Updates Funktionen für die im Gerät befindliche Haupt-SIM-Karte nachinstalliert. So staunte ich nicht schlecht, als sich plötzlich die Mobilbox Pro aktiviert hat, die ich auf dem Gerät eigentlich gar nicht installiert hatte.
Die auf diesem Weg ungewollt installierten Apps (wie zum Beispiel auch der Telekom-Online-Manager) ließen sich problemlos wieder vom Huawei P20 Pro entfernen. Schön wäre es aber, wenn ich als Kunde im Vorfeld gefragt werden würde, ob diese Features überhaupt gewünscht sind.
Mobilbox Pro wieder abgeschaltet
Ich habe die Mobilbox Pro wieder deinstalliert und über das Kundencenter der Deutschen Telekom deaktiviert. Nun habe ich wieder die Standard-Version des mobilen Anrufbeantworters zur Verfügung.
Abseits der Bloatware lief das Update am Huawei P20 Pro problemlos durch. Alle Daten und Einstellungen blieben erhalten. Drüben auf teltarif.de gibt es ganz aktuell jetzt auch einen ausführlichen Testbericht zum Smartphone-Flaggschiff von Huawei.