Seit Jahren gibt es leider kaum noch Smartphones mit wechselbaren Akkus. So muss man unterwegs stets eine Powerbank nutzen, um den Handy-Akku wieder aufzuladen. Unpraktischer geht es nicht. Früher hatte man einen zweiten Akku in der Hosentasche, den man bei Bedarf nachmittags oder abends eingesetzt hat.
Ändern lässt sich die Situation natürlich auch nicht und so versuche ich, zumindest externe Akkus zu finden, deren Nutzungskomfort möglichst hoch ist. Sprich: Die Powerbank sollte ein integriertes Kabel mit Stecker für die Schnittstelle des Handy haben.
Für microUSB gibt es das schon lange und erst vor wenigen Wochen habe ich mir einen solchen externen Akku mit Lightning-Anschluss für iPhone X und iPhone SE zugelegt. Nun war ich auf der Suche nach einem solchen Akku für das Huawei P20 Pro, das ich neben den beiden iPhones inzwischen doch recht intensiv nutze.
Amazon-Fund für knapp 27 Euro
Bei Amazon wurde ich fündig. Ich habe mir die Moxnice Powerbank 10.000 mAh zugelegt, die für knapp 27 Euro verkauft wird und über ein integriertes USB-C-Kabel verfügt. Gestern kam der Akku an, der auf den ersten Blick auch einen guten Eindruck hinterlässt.
Die Verarbeitung ist gut, der Ladezustand wird mit integrierten LEDs angezeigt und der Hersteller liefert sogar eine kleine Hülle für den Transport mit. Nun bin ich auf die praktischen Erfahrungen gespannt, die ich mit diesem Gadget machen werde, das mich ab sofort auf Reisen begleiten wird.
Den ersten Einsatz für den neuen Akku könnte es schon an diesem Wochenende geben. Morgen fahre ich zur HAM Radio nach Friedrichshafen und gerade bei Messebesuchen wird das Smartphone oft intensiver als im Alltag genutzt, sodass am Ende des Akkus noch viel vom Tag übrig sein kann.