Nachdem ich seit einigen Tagen ein Huawei P20 Pro nutze, habe ich mir nun auch wieder eine Huawei Watch 2 zugelegt. Dieses Mal ist es das Modell ohne Mobilfunk-Schnittstelle, die ich ohnehin nie genutzt habe. Dafür konnte ich die Uhr vergleichsweise günstig bekommen.
Ursprünglich hatte ich darüber nachgedacht, für das Huawei P20 Pro die Pebble Time zu reaktivieren. Allerdings rückt der 30. Juni näher. Für diesen Tag hat Fitbit die Abschaltung der Pebble-Server angekündigt. Spätestens dann ist mit ersten Einschränkungen bei der Nutzung zu rechnen.
Weitere Entwicklung von WearOS interessant
Nicht zuletzt ist es für mich aus beruflichen wie privaten Gründen interessant, die weitere Entwicklung von WearOS, dem bisherigen Android Wear, zu beobachten. Erste Erfahrung: Der früher beobachtete Bluetooth-Verbindungsfehler nach der Verbindung des Smartphones mit dem Auto-HiFi-System tritt nicht mehr auf.
Weniger schön ist, dass Google Pay nicht sinnvoll nutzbar ist. Blieb die App – anders als am Handy – früher auf der Uhr dauerhaft erhalten, so ist es nun genau umgekehrt: Am Smartphone verschwindet Google Pay nicht mehr aus dem App-Menü, auf der Smartwatch deaktiviert sie sich immer wieder automatisch.