Der amerikanische Satellitenradio-Anbieter SiriusXM hat neue Apps für Android und iOS veröffentlicht, mit denen sich die Programme unabhängig vom Satellitenempfang auch via Streaming nutzen lassen. Die Anwendung ist grafisch runderneuert worden und soll nun auch die Synchronisation der eigenen Favoriten über alle Geräte ermöglichen, die mit dem gleichen Account genutzt werden.
Bei mir funktionierte die Favoriten-Synchronisation bislang bereits unter iOS, unter Android klappte das hingegen nicht. Nun bin ich auf meine Erfahrungen gespannt, die ich diesbezüglich mit der neuen SiriusXM-App machen werde.
Verbesserte CarPlay-Unterstützung
In Verbindung mit Apple CarPlay funktioniert SiriusXM nun besser als zuvor. Ich hatte bislang immer das Problem, dass die Menüs nach dem Starten der Anwendung im Auto nicht sofort geladen wurden. Dadurch starteten auch die angewählten Streams nicht.
Workaround war für mich bisher, das gewünschte Programm vor Fahrtantritt direkt am iPhone auszuwählen. Spätere Änderungen funktionierten dann auch über die CarPlay-Oberfläche. Dieser Workaround ist mit der neuen App nicht mehr erforderlich.
Leider bietet SiriusXM weiterhin keine Unterstützung für GoogleCast. Dieses Feature wurde auf der Consumer Electronics Show (CES) im Januar in Las Vegas ausdrücklich beworben. Verfügbar ist es jedoch bislang nicht.