Mobiles Bezahlen bei Globus war in der Vergangenheit immer wieder einmal ein Thema hier im Blog. Anders als andere Märkte und Tankstellen, bei denen Apple Pay, Google Pay & Co. problemlos nutzbar sind, schafft es Globus immer wieder, seine Terminals mit fehlerhaften Software-Updates auszustatten.
Derzeit ist es zwar möglich, beispielsweise mit der Apple Watch und Apple Pay zu zahlen. Allerdings klappt das reproduzierbar jeweils erst im zweiten Anlauf. Sprich: Man hält die Uhr an das Terminal und es passiert nichts. Wird die Smartwatch direkt anschließend ein zweites Mal an das Terminal gehalten, so funktioniert der Zahlungsvorgang.
Probleme auch mit SEQR aka Glase
Ähnliche Erfahrungen hatte ich in der Vergangenheit bereits mit SEQR (das inzwischen Glase heißt) und dem Samsung Galaxy S8+ Duos gemacht. Der Fehler ist demnach kein Einzelfall. Allerdings scheint das bei Globus auch niemanden ernsthaft zu interessieren. Nur so ist es zu erklären, dass dieses von mehreren Kunden gemeldete Problem nicht angegangen wird.
Ich bleibe dabei: Solange es derartige Probleme gibt, kann sich das mobile Bezahlen in Deutschland nicht durchsetzen. Es kann nicht sein, dass es Ladengeschäfte gibt, die sogar mit kontaktlosem Bezahlen werben und das Feature schlussendlich dann doch nicht so wie erwartet funktioniert.