Vor einem Monat war ich für einen Tag auf der Karibikinsel Bonaire. Dabei habe ich Mega Hit FM, Alpha FM und die Voz di Bonaire besucht. Dabei hatte ich gar nicht richtig realisiert, dass Mega Hit FM mit Mega Classics noch einen Ableger hat.
Die Oldiewelle ist erst seit dem 1. Februar auf Sendung. Zu hören ist das Programm im digitalen Kabelnetz auf Bonaire sowie weltwelt im Livestream via Internet. Im Laufe des Jahres hofft der Sender, auf Bonaire auch eine terrestrische UKW-Frequenz bekommen zu können.
Derzeit handelt es sich um ein Nonstop-Musikprogramm, das nur durch die stündlichen Weltnachrichten unterbrochen wird. Dabei ist das Musikprogramm sehr hörenswert, wie ich finde.
Neben bekannten Oldies auch viele Raritäten
Neben bekannten Pop- und Rock-Klassikern sind auch viele Perlen der Musikgeschichte zu hören, die bei anderen Radiostationen kaum noch gespielt werden. Oft hört man auch Songs bekannter Bands, die man noch nie oder schon lange nicht mehr gehört hat.
Ich kenne viele Classic-Hits-Programme, insbesondere aus den USA und aus Kanada, Diese sind hervorragend gemacht. Man kennt als Hörer aber nach wenigen Tagen fast alle Musiktitel, die in der Rotation sind.
Genau dieses Problem gibt es bei Mega Classics nicht. Die Rotation ist sehr groß, so dass sich die gespielten Musikstücke nur sehr selten wiederholen. Wer sich für Musik aus den 70er, 80er und 90er Jahren interessiert, dem sei die neue Oldiewelle von der fernen Insel empfohlen. Ich habe in Deutschland noch nichts auch nur annähernd gleichwertiges gehört.