Seit einem Monat nutze ich nun schon den Tarif MagentaMobil XL von der Deutschen Telekom. Endlich ist für unter 100 Euro im Monat ein Smartphone-Tarif erhältlich, der auch eine echte Daten-Flatrate bietet. Die Gefahr der Drosselung gehört endlich der Vergangenheit an und man muss auch nicht mehr regelmäßig nachsehen, wie viel Volumen im aktuellen Abrechnungszeitraum noch zur Verfügung steht.
Ich habe den Tarif ausgerechnet im ersten Monat noch gar nicht richtig genutzt, weil ich die Hälfte der Zeit in der Karibik im Urlaub war. Allerdings hat mir der MagentaMobil XL auch während dieser Zeit schon geholfen. Als ich wieder in Deutschland war, habe ich die mit dem Apple iPhone X im Urlaub aufgenommenen Fotos und Videos direkt über das LTE-Netz in die Cloud geladen.
10 GB in wenigen Stunden
Gut 10 GB hatte ich an diesem Tag innerhalb weniger Stunden verbraucht. Kann man auch zuhause im WLAN machen? Nun ja, mein DSL-Anschluss ist langsamer als das LTE-Netz der Telekom. Das macht sich insbesondere beim Upstream bemerkbar, sodass ich mich über den Geschwindigkeitsschub gefreut hatte.
Hauptgrund für den LTE-Upload war aber, dass ich die Bilder abends Hobbyfreunden zeigen wollte. Das ist am iPad natürlich doch etwas komfortabler als auf dem im Vergleich zum Tablet keinen iPhone-Bildschirm. Ich musste allerdings dafür sorgen, vom iPad aus auf die Bilder zugreifen zu können. Dazu mussten die Dateien rechtzeitig online verfügbar sein.
Mobiles Internet ohne Einschränkungen
Ansonsten kann ich nun endlich wieder TuneIn Radio für den Webradio-Konsum nutzen, anstelle auf den Radioplayer.de angewiesen zu sein, weil dieser mit den StreamOn-Optionen genutzt werden kann. Das verbrauchte Datenvolumen spielt ja keine Rolle mehr. Demnächst muss das iPhone dann auch mal zeigen, wie gut es für Tethering geeignet ist, da ich ja nun keine MultiSIMs mehr besitze.
In den vergangenen Wochen gab es auch immer wieder Stimmen, nach denen der Tarif zu teuer sei, wir in Deutschland abgezockt werden und was weiß ich noch alles. Ich wiederum halte den Preis für sehr fair, zumal der Tarif im nach meinen Erfahrungen besten deutschen Netz realisiert wird. Einzig die MultiSIMs sind in Verbindung mit dem MagentaMobil XL definitiv zu teuer.