Nun ist es soweit: Es heißt Abschied nehmen von Curacao. Ich sitze bereits im internationalen Bereich des Flughafens und in drei Stunden fliege ich mit KLM zunächst nach Amsterdam und von dort aus weiter nach Frankfurt am Main.
Heute hatte ich mir nochmals ein paar schöne Stunden gemacht. Nach dem Frühstück bin ich ins Santa Barbara Beach & Golf Ressort gefahren, wo ich vor einigen Tagen schon einmal war. Es ist der mit Abstand schönste Ort im Raum Willemstad, wenn man nochmals am Meer sein möchte, aber auch auf ein bisschen Infrastruktur Wert legt.
So habe ich auf dem Balkon der Hotel-Lobby mit Blick auf Strand und Meer gesessen, bin ein bisschen spazieren gegangen und vor der Weiterfahrt beim Italiener auf dem Gelände eingekehrt. Hier habe ich noch einen letzten Eisbecher auf Curacao gegessen und Cola getrunken.
Die letzte Mahlzeit auf der Insel habe ich dann in der Stadt bei Denny’s zu mir genommen. Danach war es an der Zeit, den Mietwagen nochmals voll zu tanken und zum Flughafen zu fahren.
Wie immer: Früh am Airport
Zugegeben: Ich bin wieder recht früh am Flughafen, aber so konnte ich dem Feierabendverkehr von Willemstad entgehen und bei der Koffer-Abgabe hielt sich die Warteschlange in Grenzen. Das gleiche gilt für Sicherheits- und Passkontrolle. Ich möchte gar nicht wissen, was für ein Chaos dort in einer bis eineinhalb Stunden herrscht, wenn die ganzen Pauschalreisenden hier aufschlagen.
So mache ich es mir noch ein bisschen gemütlich, werde die Akkus der Smartphones nochmals nachladen, die für Europa gewünschte SIM-Karten-Konfiguration herstellen, noch etwas trinken und dann geht es auch schon los.
Zwei wirklich schöne Wochen in der Karibik gehen zu Ende. Es hat Spaß gemacht, neue Gegenden zu entdecken, die Radio- und Mobilfunklandschaft zu erforschen und die Sonne zu genießen. Ich war ganz sicher nicht zum letzten Mal in der Karibik. Wer weiß, vielleicht klappt es schon im nächsten Jahr wieder.