Apple AirPods, Samsung Gear IxonX (2018)… alles gut und schön, aber wer sich für richtig gute kabellose Headsets interessiert, kommt an Bose SoundSport Free eigentlich nicht vorbei. Ich verwende diese mittlerweile ausschließlich und bin hochzufrieden mit Klang und Akkulaufzeit.
Allerdings gab es zuletzt auch einen Software-Bug. So wurden teilweise nur 60 oder 70 Prozent Akkuladung erkannt, obwohl die Akkus gerade erst aufgeladen wurden. Auch die Laufzeit deutete recht eindeutig darauf hin, dass die Akkus in Wirklichkeit voll waren – etwa vergangene Woche beim Flug nach Barcelona, wo ich ebenfalls nur 60 Prozent Akkukapazität angesagt bekam.
Update behebt Fehler
Vor einigen Tagen war schließlich ein Firmware-Update für die Bose SoundSpot Free verfügbar. Ich habe die Aktualisierung sofort vorgenommen. Seitdem scheint das Problem der falschen Akkustand-Anzeige nicht mehr aufzutreten. Weitere Änderungen sind mir seit der Installation des Updates nicht aufgefallen.
Als ich mir die Bose SoundSport Free im Januar in Las Vegas zugelegt hatte, waren die drahtlosen Kopfhörer in Deutschland noch nicht erhältlich. Mittlerweile bekommt man die Gadgets für knapp 200 Euro auch hierzulande. Sie liegen preislich zwischen den Kopfhören von Apple und Samsung, sind aber qualitativ deutlich höher angesiedelt.