Auf dem Weg zum MWC

Auf dem Weg zum Mobile World Congress

Offiziell startet der Mobile World Congress (MWC) in Barcelona erst am Montag. Erste Presseveranstaltungen gibt es aber schon heute und morgen. So mache auch ich mich wieder auf den Weg in die katalanische Metropole, um für teltarif.de von der Messe zu berichten.

Fünf Tage bin ich nun im Nordosten Spaniens. Dabei begleitet mich das Apple MacBook Air, das vor allem unterwegs mein wichtigster Computer ist. Für den Internet-Zugang sorgen das Huawei E5372 mit der mobilcom-debitel-SIM aus dem Netz der Deutschen Telekom und das Netgear AirCard 790 mit der zu o2 migrierten E-Plus-Karte. Dank EU-Roaming ist der innerdeutsche Tarif auch in Spanien nutzbar.

Zwei Smartphones mit in Barcelona

Als Smartphones habe ich das Samsung Galaxy S8+ Duos und das Apple iPhone X mit dabei. Auf die zusätzliche Mitnahme des Huawei Mate 9 habe ich verzichtet. So habe ich die SIM-Karten von simplytel und o2 im Samsung-Handheld und meine Telekom-Vertragskarte im iPhone mit dabei.

Das Highlight der Messe ist natürlich die offizielle Vorstellung des Samsung Galaxy S9, die für morgen Abend um 18 Uhr angesetzt ist. Wir werden auf teltarif.de zeitnah über diese und weitere Messe-Highlights berichten.

Mit Ryan Air nach Spanien

Etwas unheimlich ist mir die Anreise zum MWC mit Ryan Air. Wenn das Gepäck teurer als der eigentliche Flug ist, dann finde ich das ziemlich unseriös. Zudem hatte ich schon im Sommer schlechte Erfahrungen mit dieser Fluggesellschaft gemacht. Die App spammt einem regelmäßig mit Hotel- oder Mietwagen-Angeboten zu, die man gar nicht haben möchte.

Vor rund 15 Jahren hatte ich wiederum sehr gerne Tagesausflüge mit Ryan Air gemacht. Damals, als die Billigflieger noch wirklich günstig waren, hatte ich Rom, Pisa, Mailand, London, Dublin, Stockholm und Riga besucht, um nur einige Beispiele zu nennen.

Kommentar verfassen