Erst Mitte Februar hatte Samsung erstmals das offizielle Android-Oreo-Update für das Galaxy S8+ zum Download freigegeben. Kurze Zeit später wurde die Verteilung der Software wieder gestoppt, nachdem einige Nutzer über Probleme klagten, die nach der Aktualisierung auf die neue Firmware auftraten.
Ich persönlich kann mich nicht beschweren. Mein Samsung Galaxy S8+ Duos läuft mit dem neuen Betriebssystem einwandfrei. Ich nutze das Gerät tagtäglich sehr intensiv, zumal ich es als Geschäftshandy einsetze. Nun aber hat Samsung nicht nur den Oreo-Download für Interessenten wieder freigegeben, die ihr Handy noch gar nicht auf die aktuelle Firmware aktualisiert hatten. Als Bugfix wird die neue Software auch an Anwender verteilt, die schon das zuerst freigegebene Oreo-Update installiert hatten.
530 MB großer Download
Ich habe heute Abend aktiv über das Menü des Smartphones nach der Aktualisierung gesucht, die mir auch sofort zur Installation angeboten wurde. Die Installationsdatei hat einen Umfang von rund 530 MB. Das zeigt, dass Samsung gegenüber dem ersten Update doch noch umfangreichere Änderungen vorgenommen hat. Der offizielle Changelog spricht von Stabilitätsverbesserungen.
In meinem Fall lief das neue Update problemlos und innerhalb weniger Minuten durch. Veränderungen gegenüber der ersten Android-Oreo-Version sind mir bislang nicht aufgefallen. Alle Daten und Einstellungen blieben erhalten.