Nachdem ich mittlerweile wieder iPhone, iPad und Apple Watch nutze und das LTE-Netz von Telefónica wieder einige Kilometer näher an meinen Wohnort herangerückt ist, habe ich eine kleine Änderung bei meiner SIM-Karten-Konfiguration vorgenommen.
Die bisher im Auto für den WLAN-Hotspot und die Skoda-Connect-Dienste verwendete Telekom-MultiSIM habe ich gegen eine eSIM für die Apple Watch Series 3 eingetauscht. Die Telekom-Hauptkarte verbleibt im Apple iPhone X und die verbleibende MultiSIM ist weiterhin im Netgear AirCard 810 im Einsatz.
o2-MultiCard für den Auto-Hotspot
Im Auto verwende ich stattdessen nun eine meiner fünf o2-MultiCards. So habe ich für den WLAN-Hotspot unterwegs nun mehr Datenvolumen zur Verfügung, was für den Webradio-Empfang oder die Podcast-Nutzung ganz dienlich ist. Nachteil: Zuhause und in den ersten Minuten nach Antritt jeder Fahrt bin ich mit dem Auto-Hotspot offline.
Unterwegs bin ich mit dem o2-Netz mittlerweile zufrieden. Am Freitag habe ich auf einer Fahrt vom Langenselbolder Dreieck über das Gambacher Kreuz nach Butzbach durchgehend SiriusXM gehört ohne dass es zu Aussetzern bei der Audioübertragung kam.
Zugegeben: Bei einer Fahrt nach Süden, also Richtung Spessart, sähe es anders aus. Allerdings bin ich nur selten in diese Richtung unterwegs, sodass ich mit dieser Einschränkung leben kann.