Seit Ende vergangenen Jahres verwende ich das Samsung GalaxyTab S3 LTE anstelle des Apple iPad Pro 9.7. Sieht man einmal von der im Vergleich zum iPad recht schwachen Akkuleistung ab, bin ich mit dem Tablet grundsätzlich zufrieden.
Unverständlich ist mir allerdings die mangelhafte Software-Pflege durch Samsung. Während viele Smartphone-Besitzer ungeduldig mit den Hufen scharren, weil sie auf Android 8.0 warten, befindet sich das GalaxyTab S3 noch auf Android 7.0. Updates etwa auf Android 7.1 oder eine höhere Nougat-Version wurden nie veröffentlicht.
Seit August keine Sicherheits-Updates
Das Tablet befindet sich auf dem Sicherheits-Level vom 1. August 2017. Ich bin nun kein sonderlicher Sicherheits-Fetischist, aber das ist schlicht und ergreifend für ein nach wie vor aktuelles Modell, das zudem noch im Weihnachtsgeschäft intensiv beworben wurde, inakzeptabel.
Schade, dass Samsung seine Tablets so stiefmüttlerlich behandelt. Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass das Gerät noch ein Orero-Update bekommt. Zumindest gelegentliche Sicherheits-Patches wären aber dringend geboten.