Seit 24 Stunden bin ich wieder zuhause. Eine meiner ersten Amtshandlungen war die Wiederinbetriebnahme des Blackberry KEYone Black Edition. Die Zeit in den USA hat wieder einmal gezeigt hat, dass mir das Schreiben auf Fulltouch-Geräten nach wie vor nicht liegt. Ich wollte auf die Flugreise aber nicht mehr als zwei Smartphones mitnehmen und hatte mich für die beiden Dual-SIM-Geräte, das Huawei Mate 9 und das Samsung Galaxy S8+ Duos, entschieden.
Kaum hatte ich das Blackberry KEYone Black Edition in Betrieb genommen, wurde auch schon die Verfügbarkeit eines Firmware-Updates angezeigt. Dieses wurde automatisch im Hintergrund heruntergeladen, sodass ich später nur noch die Installation manuell anstoßen musste. Die Android-Version blieb unverändert, aber immerhin ist das Gerät nun auf dem Sicherheitslevel vom Januar 2018.
Updates in Zukunft wieder pünktlich?
Nun bleibt zu hoffen, dass es der Hersteller schafft, Updates in Zukunft wieder zeitnah auszuliefern. Seit Oktober hatte das Blackberry KEYone keine Sicherheits-Patches mehr erhalten. Zudem bin ich gespannt, wann das Oreo-Update veröffentlicht wird, das ursprünglich schon für Anfang 2018 in Aussicht gestellt wurde.
Auf der CES hatte Blackberry Mobile mit der Dual-SIM-Version des Blackberry KEYone Bronze Edition eine sehr interessante Ankündigung gemacht. Sollte dieses Smartphone auf den deutschen Markt kommen, so hätte es sehr gute Chancen, mein neues Hauptgerät zu werden. Die Kombination aus Tastatur-Handy und Dual-SIM-Funktion finde ich genial.