Blackberry bekommt unter Android wieder einen eigenen Dateimanager. Offiziell wird die Dateien-App wohl erst mit Android 8.0 (Oreo) verteilt, inoffiziell lässt sich die Anwendung aber schon jetzt laden und auf dem eigenen Smartphone verwenden.
Ich verwende die App auf meinem Blackberry KEYone Black Edition und obwohl sich die Anwendung noch in der Beta-Phase befindet, läuft sie zumindest auf meinem Gerät völlig fehlerfrei. Ich hoffe, es dauert nicht mehr allzu lange, bis das Programm auch ganz offiziell verteilt wird.
Dateimanager immer vom Handy-Hersteller
Mittlerweile verwende ich auf Android-Smartphones eigentlich generell den Dateimanager, den der jeweilige Gerätehersteller zur Verfügung stellt. Das hat den Vorteil, dass es beispielsweise keine Probleme beim Zugriff auf eine möglicherweise im Handy eingelegte Speicherkarte gibt.
Samsung und Huawei liefern von Haus aus einen Dateimanager mit. Dafür wunderte ich mich schon seinerzeit beim Blackberry Priv darüber, dass es keine vergleichbare, vorinstallierte Anwendung gibt. Nachdem die DateienApp nun in der Beta-Phase ist, dürfte auch die finale Version nicht mehr lange auf sich warten lassen.