Als ich 1998 zum ersten Mal in Kalifornien war, begeisterte mich das Programm von Arrow 93. Ein echtes Classic Rock Radio – so etwas gab es bei uns damals noch gar nicht. Damals hatte ich auf mehreren DAT-Kassetten Sendungen der Station mitgeschnitten. Umso größer war der Schock, als aus dem Sender sieben Jahre später Jack FM wurde.
Auch wenn Jack FM Los Angeles nach wie vor ein sehr rockorientiertes Programm macht, freute ich mich, als ich vor rund drei Jahren mitbekam, dass Südkalifornien mit 100.3 The Sound mittlerweile eine neue Classic Rock Welle hatte. Hier waren sogar DJs wie Joe Benson zu hören, die ich bereits von Arrow 93 kannte.
Jetzt religiöses Programm auf 100.3 MHz
Nun ist auch 100.3 The Sound Geschichte. Am 16. November wurde die Frequenz 100,3 MHz in Los Angeles von K-LOVE 100.3, einer religiösen Station, übernommen. Offenbar ist selbst der südkalifornische Markt im zweiten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts zu klein für ein profitables Classic Rock Programm.
Mit 95.5 KLOS gibt es in der Region weiterhin ein Rock Radio. Hier sind allerdings nicht nur Klassiker, sondern beispielsweise auch Alternative Rock Songs zu hören. Man könnte fast von einer amerikanischen Emulation von Radio BOB! sprechen. Für meine Ohren ist das nicht ganz so ideal. Was bleibt ist 93.1 Jack FM, dessen Musikformat mir nach wie vor sehr gut gefällt.
1 thoughts on “100.3 The Sound: Südkaliforniens Classic Rock Radio gibt es nicht mehr”