Blackberry wendet sich mit seinen Smartphones vor allem an Geschäftskunden. Da sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dass Hard- und Software ein Vorbild an Zuverlässigkeit sind. Seit einiger Zeit gibt es aber ein Software-Problem, das zwar nicht schwerwiegend ist, aber dennoch immer wieder einmal auffällt.
Ich sortiere Apps auf dem Startbildschirm mit wenigen Ausnahmen in Ordnern. Dabei bekommen die Ordner natürlich auch passende Bezeichnungen. Diese gehen allerdings teils im laufenden Betrieb, teils nach einem Firmware-Update und zum Teil auch, wenn es nur eine Aktualisierung für den Launcher gab, verloren.
Vor einigen Tagen war es wieder einmal soweit und ein Update für den Blackberry Launcher wurde verteilt. Dabei gingen bei meinem Blackberry KEYone Black Edition fast alle Ordnerbezeichnungen verloren. Das silberne Blackberry KEYone war nicht betroffen.
Anderer Launcher keine Alternative
Nun könnte man einen anderen Launcher verwenden, um diesen Bug auszugleichen, aber die Blackberry-eigene Benutzeroberfläche hat auch ihre Vorteile, So gibt es hier am jeweiligen App-Icon einen Hinweis auf neue Nachrichten oder Informationen. Das ist ein Feature, das bei Original-Android nicht vorgesehen ist.
Bleibt zu hoffen, dass der Hersteller diesen Fehler behebt. Mir ist kein anderer Android-Launcher bekannt, bei dem jemals ein vergleichbares Problem aufgetreten wäre. Ärgerlich ist es in jedem Fall, wenn man als Nutzer, der sich mit der Sortierung von Apps auf dem Homescreen viel Mühe gibt, hier immer wieder nacharbeiten muss.