DS Video und DS Photo gibt es ab sofort auch für das Amazon Fire TV. Die Anwendungen lassen sich kostenlos aus dem App-Shop für die Set-Top-Box laden. Damit entfallen Umwege wie über Kodi, um auf Inhalte, die auf dem NAS-Server gespeichert sind, über das Fire TV zuzugreifen.
Ich habe die Apps vor einigen Tagen installiert und konfiguriert. Die Zugriffe auf für Videos und Fotos auf dem Netzwerkspeicher funktioniert sehr gut. Erfreulich finde ich es vor allem, dass auch mein Fire TV der ersten Generation unterstützt wird.
Für meinen Android-Fernseher hatte Synology bereits vor geraumer Zeit seine Apps DS Video und DS Photo bereitgestellt. Diese sind direkt im Google Play Store verfügbar und erlauben ebenfalls den Zugriff auf die Videos und Fotos, die auf der Synology DiskStation gespeichert sind.
Wie lange bleibt ein Smart-TV aktuell?
Gespannt bin ich längerfristig darauf, wie schnell ein Smart-TV veraltet. So oft wie ein neues Smartphone möchte ich einen Fernseher auf keinen Fall kaufen. Längerfristig könnte es demnach darauf hinauslaufen, dass man die Funktionalität dann doch wieder mit Set-Top-Boxen oder Streaming-Sticks erweitern muss.
An meinem Sony-Fernseher im Wohnzimmer betreibe ich derzeit keine separate Streaming-Box. Das Fire TV ist am Zweitfernseher im Schlafzimmer im Einsatz. Dieser ist etwa acht Jahre alt und bietet noch keine Smart-TV-Funktionen.