Schon vor einigen Monaten hatte die Landesanstalt für Kommunikation (LfK) in Stuttgart drei Sendeplätze im landesweiten DAB+-Multiplex von Baden-Württemberg im Kanal 11B vergeben. Der Sendestart des Stuttgarter Regionalsenders antenne1, des Mannheimer Rockradios Regenbogen 2 und des Antenne-Bayern-Ablegers Rock Antenne hatte sich immer wieder verzögert.
Gestern war es nun soweit und die Programme wurden aufgeschaltet. Das konnte ich dank troposphärischer Überreichweiten, die zur Stunde noch andauern, sogar zuhause mitverfolgen. Der Kanal 11B aus BadenWürttemberg schafft es nur bei guten Empfangsbedingungen bis nach Biebergemünd-Bieber. Das gilt zumindest für den im Tal liegenden Ort. Auf den Bergen rundherum ist der Empfang jederzeit in guter Qualität möglich.
Dank der Überreichweiten konnte ich gestern Abend zudem den Multiplex des Südwestrundfunks für den Norden von Baden-Württemberg im Kanal 8D und den Mux des Mitteldeutschen Rundfunks aus Thüringen im Kanal 8B ohne Aussetzer empfangen.
Schwach kam auch der oberfränkische Multiplex im Kanal 10B herein. Hier reichte es allerdings nicht immer für die Audio-Wiedergabe. Das Programmangebot aus Oberfranken stand gestern – ähnlich wie die neuen Programme in Baden-Württemberg – ganz besonders im Mittelpunkt, zumal Radio Euroherz und extra radio aus Hof ihre 24-Stunden-Programme gestartet hatten.
1 thoughts on “DAB+: Drei neue Programme in Baden-Württemberg”