Das Caroline-North-Wochenende ist zu Ende. Anders als bei den ersten Tests auf Mittelwelle 648 kHz hat Radio Caroline heute den Sendebetrieb auf dieser Frequenz nicht wieder eingestellt. Stattdessen wird seit gestern Abend, 22 Uhr, ein Nonstop-Musikprogramm mit Testansagen ausgestrahlt.
Nach wie vor gibt es keine Informationen dazu, wann der ehemalige Seesender seinen regulären Sendebetrieb auf der eigenen Mittelwellenfrequenz aufnimmt. Informationen dazu gibt es im laufenden Programm bislang nicht. Allerdings wird im regulären Programm regelmäßig auf die Mittelwellen-Tests hingewiesen.
Unverständlich ist, dass Radio Caroline nicht gestern Abend – nach dem Ende der Caroline-North-Programme – auf Mittelwelle einfach auf das Hauptprogramm umgeschaltet hat, das über DAB in Großbritannien sowie weltweit im Internet ausgestrahlt wird. Programmhinweisen im Testprogramm zufolge wird das Mittelwellenprogramm ohnehin zumindest teilweise das bereits bestehende Angebot übernehmen – halt eben über einen zusätzlichen Verbreitungsweg.
In jedem Fall ist es durchaus recht kultig, Radio Caroline nach vielen Jahren wieder einmal auf Mittelwelle zu hören – wenn auch nur über Empfänger in Großbritannien, die sich via Internet fernsteuern lassen und deren Audiosignal man ebenfalls online hören kann. Für den direkten Empfang ist der Störnebel an meinem Standort heutzutage zu hoch.