Knapp zwei Wochen nach Ende der Testsendungen hat der legendäre ehemalige Seesender Radio Caroline seinen Sendebetrieb auf der Mittelwellenfrequenz 648 kHz wieder aufgenommen. Heute früh war zunächst ein Musikprogramm zu hören, das die Aufnahme der regulären Sendungen in den kommenden Tagen in Aussicht gestellt hat. Dazu gab es Programmhinweise, die darauf hingedeutet haben, dass auf Mittelwelle künftig das gleiche Programm ausgestrahlt wird, die wir bereits vom Internet-Livestream und von den DAB-Aussendungen in Großbritannien kennen.
Gegen 11.25 Uhr deutscher Zeit wurde der Sender für kurze Zeit wieder abgeschaltet. Um 11.30 Uhr war Radio Caroline zurück auf 648 kHz. Seitdem wird nun das Programm von Caroline North übertragen, das an diesem Wochenende auch via Manx Radio auf 1368 kHz zu empfangen ist. Die Programme werden live an Bord der Ross Revenge produziert und laufen noch bis Sonntagabend.
Ersten Beobachtungen zufolge ist der Empfang auf 648 kHz schlechter als bei den Tests vor zwei Wochen. Denkbar wäre, dass über eine andere Antenne gesendet wird oder die Sendeleistung zurückgenommen werden musste. Nun bin ich gespannt, ob es nach dem Ende des Caroline-North-Wochenendes nahtlos mit dem regulären Programm auf Mittelwelle weitergeht.
Bei mir in Dormagen( bei Düsseldorf) Super Empfang, So. 26.11. Abends Super-Empfang , Mo -Vormittag bis 11:00 Uhr mit einer alten Rahmenantenne recht guter Empfang..(wie 1989 auf 558 khz..)..besser als vor 14 Tagen,ab 27.11.nachmittags,,,,kein Empfang mehr..?? oder die haben die Leistung runterdrehen müssen ?? mal sehen, was passiert..??