Vor einigen Wochen schwärmte ein Kumpel vom Essen im Znaimer Hof in Lettgenbrunn. Gestern Abend hatte ich mich dann kurzerhand entschlossen, dies einmal auszuprobieren, zumal der Weg in die zum Jossgrund gehörende Gemeinde nicht weit ist.
Von Biebergemünd-Bieber aus fährt man über die Bundesstraße 276 zunächst bis zur Flörsbacher Höhe, dem höchsten Punkt des hessischen Spessarts. Von dort aus geht es weiter auf der Landstraße 2905 Richtung Norden und schließlich rechts ab nach Lettgenbrunn.
Das Essen hat wirklich sehr hohe Qualität, die knapp 14 Kilometer Anfahrt haben sich in jedem Fall gelohnt. Wer ebenfalls einmal im Znaimer Hof essen möchte, sollte unbedingt – vor allem am Wochenende – einen Tisch reservieren. So abgelegen der Landgasthof auch ist: Er ist sehr beliebt.
Auf dem Weg nach Lettgenbrunn habe ich zudem wieder einmal eindrucksvoll gesehen, warum ich Mobilfunkkunde der Deutschen Telekom bin. Ich hatte mit dem Apple iPhone X im der Phonebox des Skoda Octavia durchgehend guten LTE-Empfang, sodass ich über TuneIn Radio auf Apple CarPlay auch Webradio hören konnte.
Im Znaimer Hof hatte ich ebenfalls guten LTE-Empfang, sodass ich über Sky Go mit der StreamOn-Option auch das Fußball-Bundesliga-Spiel zwischen Hertha BSC und Borussia Mönchengladbach verfolgen konnte. Die Bildqualität war sehr gut und es gab keinen einzigen Aussetzer.
Vodafone war zwar ebenfalls durchgehend zu empfangen, allerdings nur mit dem GSM-Netz und EDGE-Internet. Vom Telefónica-Netz war in Lettgenbrunn dagegen nichts zu sehen. Hier waren mit dem Smartphone nur Notrufe möglich, wie ich dem Handy-Display entnehmen konnte.
Einmal mehr habe ich auf der kurzen Reise nach Lettgenbrunn auch erlebt, wie überlastet offenbar speziell meine Heimat-Basisstation von Telefónica ist. So kam im Versorgungsbereich dieser Station keine Datenverbindung für die Skoda-Connect-Dienste im Auto zustande.
Die Basisstation in Flörsbach bietet zwar – wie meine Heimat-Station – ebenfalls nur GSM und EDGE-Internet. Es fließen aber zumindest (langsam) Daten, sodass beispielsweise WhatsApp-Textnachrichten noch durchkommen, woran hier in Bieber zumindest tagsüber nicht zu denken ist.