Allen Unkenrufen, nach denen private Hörfunksender auf den Kanarischen Inseln, die ohne offizielle Sendelizenz arbeiten, von den Behörden geschlossen und mit empfindlichen Geldstrafen belegt werden, zum Trotz gibt es seit dem 22. August sogar ein neues deutschsprachiges Hörfunkprogramm auf Gran Canaria. Der Sender nennt sich Radio Primavera, hat aber nichts mit dem gleichnamigen Regionalsender aus Aschaffenburg zu tun.
Zu den Moderatoren gehört unter anderem Bernie Maspalomas, vielen Fans deutschsprachiger Hörfunkprogramme auf den Kanaren sicher noch von Live Radio Rondo bekannt. Das Programm kann über die Webseite der Station auch im MP3-Livestream empfangen werden. Vor Ort im Süden von Gran Canaria wird auch auf UKW gesendet.
Bislang wurde die Frequenz 93,5 MHz offenbar mitgenutzt. Früher war hier einmal Sun Radio, das Projekt des viel zu früh verstorbenen Kanaren-Radio-Pioniers Klaus Dittrich zu empfangen. Seit gestern sendet Radio Primavera nun auf einer eigenen Frequenz. Auf 107,3 MHz ist das Programm nach Angaben der Macher nun von Puerto Rico im Südwesten bis Vecindario im Südosten von Gran Canaria zu empfangen.
Leider gehört Radio Primavera zu den Programmen, die die Adresse ihres Livestreams verstecken. Wir haben diese dennoch herausgefunden. Das Programm ist unter stream.radio-pv.com/listen.pls zu empfangen. Ich kann Hörfunksender, die ihre Streamadresse nicht öffentlich zugänglich machen, nach wie vor nicht verstehen, sind diese Informationen doch wichtig, um das Programm beispielsweise über ein WLAN-Radio zu empfangen.
1 thoughts on “Radio Primavera gibt es jetzt auch auf Gran Canaria”