Seit einigen Wochen nutze ich nach fast einem Jahr Pause den Sport-Streamingdienst DAZN wieder. Ich habe die Sendungen bislang vor allem mit meinem Sony-Smart-TV gesehen, der mit dem Android-TV-Betriebssystem ausgestattet ist. Inzwischen habe ich das Apple TV 4K zur Verfügung und auch DAZN auf dieser Streaming-Box installiert.
Hundertprozentig stabil ist DAZN auf beiden Systemen nicht. Am Apple TV fehlen die Mini-Ruckler, die ich von Android-TV kannte. Stream-Aussetzer gibt es bei beiden Betriebssystemen. Beim Apple TV sind diese aber seltener als am Sony-Fernseher. Dafür wird ab und zu die Bildqualität heruntergeschraubt.
Insgesamt betrachtet gefällt mir das Streaming am Apple TV 4K besser als am Sony-Smart-TV. Mit echtem Rundfunk ist der Empfang von DAZN dennoch nicht vergleichbar. Die Bildqualität ist gut, aber sie kann mit einer Sky-Übertragung in HD nicht mithalten.
Ich werde DAZN weiter nutzen, sehe aber die Entwicklung, dass ab der kommenden Saison Teile der UEFA Champions League und die UEFA Europa League zur Streaming-Plattform wechseln, sehr kritisch. Gerade bei der Champions League dürften die Zugriffszahlen enorm sein, so dass es zu Engpässen bei der Datenübertragung kommen kann. Die Folge könnten ähnliche Probleme wie beim Eurosport Player zu Beginn der aktuellen Bundesliga-Saison sein.
Als Ergänzung finde ich ein Angebot wie DAZN sehr gut – etwa für die englische Premier League, für La Liga aus Spanien oder die italienische Serie A. Bundesliga oder Champions League gehören aber definitiv ins klassische Fernsehen über Satellit, Kabel und DVB-T2.