Apple hat bereits vor eineinhalb Wochen mit iOS 11.0.3 ein weiteres Bugfix-Update für iPhone, iPad und iPod touch veröffentlicht. Ich habe dieses erst gestern auf iPhone 7 Plus, iPhone SE und iPad Pro 9.7 installiert.
iPhone 7 Plus und iPad Pro 9.7 hatte ich in den Vereinigten Arabischen Emiraten mit dabei. Ich wollte das Update aber nicht unterwegs durchführen, schon gar nicht am iPhone, um keinen Datenverlust – vor allem bei den im Urlaub aufgezeichneten Fotos – zu riskieren.
Das Update lief zwar gestern auf allen Geräten problemlos durch, aber man weiß ja nie… Ich werde nie vergessen, wie ich das iPhone SE vor etwas mehr als einem Jahr auf iOS 10 aktualisieren wollte und dieses sich in den Wartungszustand verabschiedet hat. Auch damals war ich unterwegs – glücklicherweise aber auf dem Heimweg.
Nun bin ich gespannt, welche Erfahrungen ich mit iOS 11.0.3 machen werde. Prinzipiell laufen meine iOS-Geräte seit dem Update auf iOS 11.0.2 schon wieder einwandfrei. Nur die Akkulaufzeit lässt vor allem am iPhone nach wie vor zu wünschen übrig. Hier hoffe ich auf Verbesserungen durch das neuerliche Update.
In verschiedenen Onlineforen empfehlen die Nutzer mittlerweile, das betroffene Gerät zurückzusetzen und ohne Einspielen eines Backups neu aufzusetzen. Das wiederum ist für mich keine Alternative, zumal ich damit viele Stunden beschäftigt wäre.