Direktes Musikstreaming auf der Apple Watch wird erst nach Veröffentlichung von watchOS 4.1 funktionieren, doch schon jetzt lassen sich Playlisten lokal auf der Uhr abspeichern, um diese auch unabhängig vom iPhone zu nutzen. Ein entsprechendes Pop-up-Fenster bekam ich gestern beim Aufruf der Musik-App auf dem iPhone 7 Plus zu sehen.
Insgesamt betrachtet läuft Apple Music bei mir derzeit allerdings nicht rund. Immer wieder fehlen auf dem Smartphone die zur Mediathek hinzugefügten Playlisten. Ich habe die Anwendung nun gelöscht und neu installiert. Nun bin ich gespannt, ob der Fehler erneut auftritt.
In meinem Fall kommt allerdings erschwerend hinzu, dass ich Apple-IDs aus verschiedenen Ländern nutze, um Apps installieren zu können, die es im deutschen AppStore nicht gibt. Nach jedem Wechsel der Kennung ist auch die iCloud-Mediathek verschwunden und muss neu synchronisiert werden, da der Login für iTunes Store und AppStore mit dem Apple-Music-Zugang verknüpft ist.
Zugegeben: Das mag keine Standard-Nutzung sein. Dennoch sollte das natürlich funktionieren. Ich kenne verschiedene Kunden mit mehreren Apple-IDs – teilweise auch wegen Umzug oder zweitem Wohnsitz. Auch diese Anwender dürften mit ähnlichen Problemen konfrontiert werden, wenn sie am iPhone temporär mit einer anderen Kennung online sind.