Am 17. November wird meine Vodafone-Rufnummer zum Provider simply im Mobilfunknetz der Telefónica portiert. Bereits vor einigen Tagen wurde die Portierung bestätigt, so dass das Ende meines Vodafone-Vertrags genau drei Jahre nach dessen Abschluss besiegelt ist.
Mittlerweile sind auch die beiden SIM-Karte von simplytel – die Hauptkarte und eine MultiCard – angekommen. Ins Netz buchen sich diese noch nicht ein, denn es war von vorneherein nicht vorgesehen, den Vertrag vorzeitig mit einer temporären Rufnummer zu aktivieren.
Im passwortgeschützten Kundenmenü auf der simply-Webseite ist auch bereits ersichtlich, dass die Aktivierung zum 17. November erfolgt. In den ersten eineinhalb Monaten ist International Roaming wohl gesperrt. Das ist in meinem Fall nicht relevant, da ich in dieser Zeit voraussichtlich nicht ins europäische Ausland reisen werde.
Den ersten Auslandseinsatz wird die simply-Karte aus heutiger Sicht auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona haben, der Ende Februar in Barcelona stattfindet. Auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas werde ich in altbewährter Form meine Prepaidkarte von T-Mobile US einsetzen.