Gestern Abend hat Apple mit iOS 11, watchOS 4 und tvOS 11 gleich drei neue Betriebssysteme veröffentlicht. Kurz nach 19 Uhr deutscher Zeit standen die Updates zum Download bereit. Ich war zu diesem Zeitpunkt unterwegs und konnte daher erst nach 22 Uhr mit den Aktualisierungen beginnen.
Am schnellsten fertig war das iPad Pro 9.7, während der Download von iOS 11 am iPhone SE recht lange gedauert hat und die Installation über Nacht durchlief. Auch am iPhone 7 Plus konnte ich iOS 11 erst heute früh begrüßen. Gestern Abend hatte ich mit diesem Gerät noch telefoniert, so dass die Installation der neuen Firmware warten musste.
Dafür habe ich gestern Abend noch das watchOS-4-Update auf der Apple Watch Series 3 installiert, heute früh folgte die Apple Watch der ersten Generation. Damit sind die Updates bei mir fürs erste erledigt. Ein Apple TV der vierten Generation besitze ich nicht, so dass tvOS für mich derzeit noch nicht relevant ist.
Bei mir liefen alle Updates problemlos durch. Eine Ausnahme gab es: An der Original Apple Watch gab es im ersten Anlauf eine Fehlermeldung (möglicherweise weil iPhone und Apple Watch zu weit voneinander entfernt waren). Im zweiten Anlauf wurde die Aktualisierung durchgeführt.
Ich bin mit iOS 11 und watchOS 4 bisher sehr zufrieden. Allerdings habe ich bei den iPhones den Eindruck, dass die Akkulaufzeit etwas schlechter geworden ist – wenn auch nicht so extrem wie bei einigen Hobbyfreunden.
Am kommenden Montag geht es theoretisch mit macOS 10.13 weiter. Da werde ich aber wie in den Vorjahren mit der Installation der neuen Software etwas länger warten, denn so reibungslos wie iOS-Updates in der Regel verlaufen, so sicher war es in den vergangenen Jahren auch, dass am Mac die eine oder andere Hürde auftritt.