Im Juli habe ich hier im Blog über die App von PCRadio.ru berichtet, die unterwegs eine sinnvolle Webradio-Nutzung auch ohne Tarif-Optionen wie StreamOn von der Deutschen Telekom ermöglicht, da sie den Original-Stream einer Radiostation in einen AAC+-Stream mit niedriger Bandbreite konvertiert. Das spart Datenvolumen und sorgt auch bei langsamen Datenverbindungen dafür, dass man das Programm noch ohne Aussetzer hören kann.
Allerdings stellte ich bei der Nutzung in den vergangenen Wochen fest, dass die Server von PCRadio.ru wohl teilweise eine echte Schwachstelle sind. So kommt es immer wieder vor, dass ich den Original-Stream einer Radiostation in guter Qualität und ohne Aussetzer hören kann, während es bei der Nutzung der PCRadio.ru-App zu Unterbrechungen bei der Audio-Wiedergabe kommt.
Damit sorgt die App für Probleme, die durch deren Nutzung eigentlich gerade nicht auftreten sollten. In der Regel sind nicht alle Programme von der Störung betroffen und oft ist der Fehler auch kurzfristig behoben. Ich hatte aber vor einigen Wochen jeden Morgen exakt dieses Problem, wenn ich das Programm von Kultradio via PCRadio.ru hören wollte.
Bleibt zu hoffen, dass die Fehler nur selten auftreten und jeweils kurzfristig behoben werden. Abseits dessen ist PCRadio.ru nämlich nach wie vor die beste Möglichkeit, um unterwegs Internetradio möglichst stabil und mit geringem Datentraffic zu hören. Das gilt selbst für Kunden der Deutschen Telekom mit StreamOn-Option, wenn sie nicht gerade ein Programm hören möchten, das beim Radioplayer.de verfügbar ist. Weitere Webradio-Aggregatoren sind bei StreamOn ja nach wie vor nicht vertreten.