Im Urlaub hatte ich die Samsung Gear S3 classic fast jeden Tag nachgeladen. Man weiß ja nie, ob es morgen klappt, hatte ich mir gedacht, und so hatte ich stets eine Smartwatch zur Verfügung, mit deren Akkulaufzeit ich bequem über den Tag komme.
Zuhause wollte ich dann wieder auf meinen üblichen Rhythmus zurückgehen und den Akku der Uhr noch noch alle drei, vier Tage aufladen. Das war allerdings nicht möglich, denn die Smartwatch hatte plötzlich einen deutlich höheren Akkuverbrauch als gewohnt. Jeden zweiten Tag musste das Gadget auf die Ladestation.
Prinzipiell kann man damit auch noch leben, aber komfortabel geht natürlich anders. Vor einigen Tagen kamen einige Updates für System-Apps auf der Gear S3 classic an und siehe da: Die Smartwatch hat ihre alte Akkulaufzeit wieder. Die Uhr hält nun wieder rund vier Tage auf einer Akkuladung durch. Das ist erfreulich.
Im Alltag nutze ich mittlerweile wieder lieber die Kombination aus Apple Watch Series 2 und Apple iPhone 7 Plus – vor allem aufgrund der Vorteile beim Mobile Payment. Wenn ich allerdings – wie in dieser Woche in London – geschäftlich unterwegs bin, dann sind die Samsung Gear S3 classic zusammen mit dem Samsung Galaxy S8+ Duos die Kombination meiner Wahl.