Toralam oder Onefootball? Diese Frage habe ich mir in den vergangenen Jahren sehr oft gestellt, wenn es um meine bevorzugt genutzte Fußball-App inklusive Push-Benachrichtigungen für Zwischen- und Endergebnisse aus den Bundesliga-Stadien ging. Toralarm gefällt mir besser, hat aber unter Android den Nachteil, dass man zwar Push-Benachrichtigungen für neue Tore bekommt, auf einer mit dem Handy verbundenen Smartwatch aber den neuen Spielstand nicht angezeigt bekommt.
Aktuell verwende ich die Apple Watch häufiger als die Samsung Gear S3 classic. Daher fiel mir die Wahl nicht schwer: Ich habe Toralarm für die neue Saison eingerichtet und sowohl für Android, als auch für iOS wieder die Premium-Version gekauft, mit der die Anwendung werbefrei wird..
Eine weitere Alternative ist übrigens die App des kicker Sportmagazins, die auch sehr zuverlässige Push-Nachrichten verschickt. Wie bei Onefootball ist aber die Konfiguration recht aufwändig, da man die Benachrichtigungen für jeden Verein einzeln konfigurieren muss und dazu nicht einmal – wie bei Toralarm – eine übersichtliche Liste aller Clubs speziell für die Konfiguration der Benachrichtigungen erhält.
Ich persönlich würde mir wünschen, dass Toralarm unter Android genauso gut läuft wie unter iOS. Auf sinnvolle Push-Benachrichtigungen auf der Uhr möchte ich aber nicht verzichten, zumal gerade die Informationen über Tore, Halbzeit- und Endergebnisse eines meiner wichtigsten Nutzungsszenarien auf der Smartwatch ist.