Ich habe seit vielen Monaten gleich zwei iPhones im Einsatz, die ich im Wechsel verwende. Das iPhone SE ist mein Geschäftshandy, das ich am Wochenende und im Urlaub normalerweise nicht dabei habe. Dann wiederum tritt das iPhone 7 Plus auf den Plan, das als mobiles Multimedia-Device dient.
Nun verwende ich für Zahlungen im Supermarkt, an der Tankstelle oder im Restaurant mittlerweile bevorzugt Apple Pay. Da ich immer nur eines der beiden Smartphones dabei habe, brauche ich den Dienst eigentlich auf beiden Geräten. Also habe ich die Boon-App sowohl auf dem iPhone SE, als auch auf dem iPhone 7 Plus installiert.
Der Parallelbetrieb funktioniert in meinem Fall problemlos. Lediglich ab und zu will die Boon-App eine erneute Verifizierung, wobei ich nicht weiß, ob das überhaupt mit der Parallelnutzung auf zwei Smartphones zusammenhängt.
Bei SEQR klappt die gleichzeitige Registrierung auf zwei Handys indes nicht. Ich wollte diese Lösung für Anfroid-Smartphones neben meinem Samsung Galaxy S8+ Duos auch auf dem Blackberry KEYone einsetzen, erhalte aber beim Anmeldeversuch den Hinweis, dass der Zugang bereits auf einem anderen Smartphone verwendet wird. Dieses werde abgemeldet, wenn man mit dem Vorgang fortfährt.
Im Prinzip reicht die Nutzung der mobilen Zahlungssysteme auf den beiden iPhones und dem Samsung Galaxy S8+ Duos. Das Blackberry KEYone nutze ich nur noch als Viertgerät zuhause auf der Couch, so dass ich hier Texte mit einer Hardware-Tastatur verfassen kann. Unterwegs habe ich das Gerät fast nie dabei.