Irgendwie ist die Situation bei Windows 10 Mobile oder Windows Phone ziemlich schräg. Früher gab es eine Unzahl verschiedener Smartphone-Modelle. Dafür war die Software bescheiden. Jetzt wird das Betriebssystem immer besser, dafür bekommt man fast keine Smartphones mehr.
Als ich heute mein Microsoft Lumia 950 Dual-SIM wieder einmal eingeschaltet habe, hat das Gerät prompt ein Firmware-Update erhalten. Nun ist auf meinem Gerät, auf dem ich keine Windows-Insider-Betas oder ähnliches nutze, die Firmware-Version 10.0.14393.576 am Start.
Kurzerhand habe ich mich dazu entschieden, das Lumia 950 vorerst sogar weiter einzusetzen – schon allein um die Windows-10-Mobile-Plattform weiter regelmäßig in Beobachtung zu haben. So nutze ich das Gerät nun für meine o2-SIM und meine 1&1-Karte.
Als eines meiner beiden Hauptgeräte kommt das Windows-Handy natürlich nicht in Betrieb. Dafür fehlt dann doch die eine oder andere App. Das Huawei Mate 9 verwende ich nun für Vodafone und die zu o2 portierte ehemalige E-Plus-SIM, das Apple iPhone 7 Plus ist wieder für meine Telekom-Karte im Einsatz.