Das Microsoft Lumia 950 Dual-SIM ist rund ein Jahr alt. Nach anfänglicher Euphorie über die Windows-10-Mobile-Plattform bin ich mittlerweile ziemlich ernüchtert. Gedanken wie „das wird nichts mehr“ kommen mir trotz leichter Verbesserungen bei der App-Situation.
Es gibt kaum noch Geräte, Werbung schon mal gar nicht und die prognostizierten Verkaufszahlen für die kommenden Jahre lassen darauf schließen, dass künftige Windows-Smartphones nur noch auf Bestellung handgefertigt produziert werden.
Mittlerweile nutze ich im Alltag nur noch iOS und Android. Mein Windows-Smartphone gebe ich dennoch nicht her, denn es ist in jedem Fall spannend, die Microsoft-Plattform weiter zu beobachten. Gestern habe ich das aktuell mit SIM-Karten von 1&1 und simquadrat bestückte Gerät wieder einmal eingeschaltet.
Mehr als 20 App-Updates deuteten sofort darauf hin, dass zumindest die Software-Seite weiter gepflegt wird – vielleicht sogar besser als noch vor einem Jahr. Zudem hat das Lumia 950 auch ein Firmware-Update erhalten, zu dem es allerdings keinen Changelog gibt. Auffällige Veränderungen gab es nach der Installation in jedem Fall nicht.