TV-Programmzeitschriften auf Papier verwende ich seit vielen Jahren nicht mehr. Ich finde diese zwar auch im zweiten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts noch deutlich übersichtlicher als eine App auf dem Smartphone oder Tablet. Allerdings beschränkt sich mein TV-Konsum mittlerweile weitgehend auf Live-Fußball und die Lindenstraße, die ich mir auch mehr als 30 Jahre nach dem Start nicht nehmen lasse.
So reicht mir dann doch eine App, die Zeitschrift auf Papier wäre vergeudetes Geld. In den vergangenen Jahren war die TV-Spielfilm-App das Programm meiner Wahl. Auch heute noch gefällt mir diese Anwendung von der Übersichtlichkeit her sehr gut. Hier fehlt mir aber mit ORF Sport+ ein Programm, das ich als Sportfan mittlerweile sehr schätze.
Bei der Suche nach einer Alternative bin ich auf TV Pro gestoßen. Hier ist die Navigation durch die Anwendung etwas ungewohnt und vor allem nicht immer sehr intuitiv. Vor allem bei den ersten Gehversuchen musste ich das Programm mehrfach über das Multitasking-Menü des iPhone schließen und neu starten, um es weiter nutzen zu können.
TV Pro bietet aber Programmübersichten zu allen Sendern, die ich empfangen kann. Daher hat die App nun die bislang genutzte TV-Spielfilm-Anwendung von meinen beiden iPhones und iPads verdrängt. Der Informationsgehalt ist sehr gut, man erhält sogar Push-Benachrichtigungen mit Programm-Tipps.
Dafür meint es der Anbieter etwas zu gut mit der Multimedialität. Ich brauche vor allem Listen und kurze Beschreibungen und keine übergroßen Fotos, die dafür sorgen, dass die Übersichtlichkeit verlorengeht. Daher habe ich die klassische Ansicht der Inhalte gewählt. So kommt man einigermaßen zurecht.