Intenetradio im Auto funktioniert in Ballungsgebieten heutzutage recht gut. Auf dem Land sieht das schon wieder anders aus und wer schon einmal auf einer Zugfahrt versucht hat, Radio aus dem Internet zu empfangen, kennt sicher das Problem, dass man aufgrund der starken Abschirmung durch den Zug selbst oft nur schlechten Empfang mit vielen Aussetzern hat.
Umso erstaunter war ich am vergangenen Donnerstag, als ich für teltarif.de unterwegs zu einem Event von ZTE nach Mönchengladbach war. Ich schaltete noch am Bahnhof meiner Kreisstadt Gelnhausen den Stream von Bayern 1 auf dem iPhone 6 Plus, in dem sich meine o2-Karte befindet, ein.
Eigentlich rechnete ich damit, mich spätestens nach wenigen Kilometern vom Webradio verabschieden zu müssen. Die Realität sah allerdings anders aus. Ich konnte auf der gesamten Strecke über Langenselbold, Hanau und Offenbach nach Frankfurt am Main das Bayern-1-Programm ohne einen einzigen Aussetzer hören. Respekt, das hätte ich gerade o2 eigentlich nicht zugetraut.
Erst auf der Weiterfahrt im ICE nach Düsseldorf war dann recht bald Schluss mit dem mobilen Internetradio-Empfang. Denkbar wäre, dass der Empfang über den WLAN-Hotspot von Telekom und Bahn weiter möglich gewesen wäre, doch diesem hatte ich zum Arbeiten am MacBook genutzt, so dass es dann am iPhone doch mit Musik aus der Konserve weiterging.