Wer mit mir auf Facebook, Google+ oder VK befreundet ist weiß, dass ich in den sozialen Netzwerken grundsätzlich alle Artikel von SmartPhoneFan.de poste. Dazu kommen interessante Berichte von teltarif.de. Das alles halte ich nach Möglichkeit in einem übersichtlichen Rahmen, damit es nicht zu viel wird.
Auf Facebook und Google+ gab es damit noch nie Probleme, aber VK hatte in der vergangenen Woche mein Konto vorübergehend gesperrt, da dieses angeblich für den Versand von Massen-Spam genutzt wurde. Damit kann nur das Posten besagter Presse- und Blog-Artikel gemeint sein.
Per SMS erhielt ich einen Entsperrcode, anschließend musste ich ein neues Passwort vergeben und schon war ich auch auf VK wieder am Start. Dennoch fand ich das durchaus etwas ungewöhnlich. Auf der Facebook-Alternative kann man unbehelligt fragwürdige politische Berichte und sogar Hardcore-Pornos posten, mit dem Urheberrecht nimmt man es auch nicht so eng, aber journalistische Artikel stellen ein Problem dar.
Ich habe mein Konto wiederhergestellt, denke aber, dass ich mich von dieser Plattform weitgehend wieder verabschieden werde. Die ersten Eindrücke vor mehr als zwei Monaten waren recht interessant. Im Alltag nutze ich VK aber nicht wirklich, so dass ich zwar vielleicht den Account bestehen lasse, aber die aktive Nutzung perspektivisch einstelle.