Nachdem ich bereits gestern bis ins Fichtelgebirge gefahren bin, geht es heute nach dem Frühstück weiter nach Tschechien. In Brünn werde ich dabei zwei langjährige Hobbyfreunde treffen. Morgen geht es dann noch nach Prag, wo ich viele Jahre nicht mehr war.
Früher war ich ein bis zweimal im Jahr in Tschechien unterwegs, zumal man selbst Prag als Tagesausflug von meinem Heimat-Standort aus erreichen kann. Es gab Zeiten, in denen ich Prepaidkarten von drei tschechischen Mobilfunk-Netzbetreibern hatte. Diese Anbieter gibt es unter ihren damaligen Bezeichnungen heute gar nicht mehr.
Aus Paegas ist der tschechische Ableger von T-Mobile geworden, Eurotel mutierte zu o2 und das ehemalige Oskar ist nun die tschechische Filiale von Vodafone. Prepaidkarten dieser Anbieter habe ich nicht mehr. Anders als vor zehn oder 15 Jahren ist schließlich auch das Roaming mit deutschen Vertragskarten nun zu sehr attraktiven Preisen möglich.
Mit im Gepäck habe ich meine beiden iPhones, das iPad Pro 9.7 und das MacBook Air. Dazu kommen meine beiden mobilen Hotspots von Huawei und auch ein Netgear AirCard 790, bei dem es sich allerdings um ein Testgerät handelt. Ich werde mit dem Gerät in den kommenden Tagen intensiv arbeiten. Für kommende Woche ist dann ein Testbericht auf teltarif.de geplant.
Hat dies auf saju0176 rebloggt.