Heute stellte ich durch Zufall fest, dass bei o2 offenbar durch meinen kürzlich durchgeführten Tarifwechsel die Rufumleitungen zur Mailbox verlorengegangen sind. Zudem War auf der Mailbox wieder die Standardansage anstelle meiner persönlichen Ansage zu hören.
Eine neue Ansage war schnell aufgezeichnet, aber neue Rufumleitungen bei besetzt, bei Nichterreichbarkeit und Nichtentgegennahme ließen sich am iPhone 6 Plus nicht einrichten. Nicht einmal die Abfrage des Status der jeweiligen Rufumleitung war möglich. Stattdessen erhielt ich jeweils nur Fehlermeldungen.
Auch ein Reboot des Smartphones brachte keine Besserung, was mich dazu verleitet hat, es einmal mit dem Nokia 616, meinem fest installierten Autotelefon, zu versuchen. Und siehe da: An diesem altehrwürdigen Telefon, das nur GSM 900 und 1800, nicht aber UMTS und LTE unterstützt, konnte ich meine Anrufweiterschaltungen abfragen und auch wieder einrichten.
Nach dieser Aktion am Autotelefon ist es nun auch am iPhone 6 Plus wieder möglich, die Rufumleitungen abzufragen und einzurichten. So drängt sich mir der Verdacht auf, dass es sich um ein Problem mit dem MultiCard-Server von o2 gehandelt hat.