Huawei zeigt sich weiter sehr rührig, wenn es darum geht, eine aktuelle und möglichst fehlerfreie Firmware für sein aktuelles Smartphone-Flaggschiff, das Huawei Mate 8, bereitzustellen. So bekam ich heute ein Update mit der Bezeichnung NXT-L29C900B137 zur Installation angeboten.
Das Bugfix-Update hat einen Umfang von 85,71 MB. Dennoch nahm die Installation einige Zeit in Anspruch. Veränderungen sind mir nach der Installation bislang nicht aufgefallen. Auch bisher lief die Firmware des Huawei-Phablets bei mir schon sehr stabil. Einzig die Stromspar-Funktionen machen mir manchmal etwas zu schaffen.
Hin und wieder kommen Benachrichtigungen nicht oder verzögert an oder Neuigkeiten werden an der Pebble Smartwatch nicht signalisiert. Hier habe ich allerdings fast den Eindruck, dass auch die aktuelle Version 6 des Android-Betriebssystem für die Misere mit verantwortlich ist.
Ähnliche Effekte habe ich in der Vergangenheit auch schon bei anderen Leuten beobachtet, die ein Android-Smartphone verwenden. Sehr schön lässt sich das durch den Versand einer WhatsApp-Nachricht nachweisen. Wenn der zweite weiße Haken, der die Übermittlung einer Mitteilung an das Smartphone des Chat-Partners signalisiert, auf sich warten lässt, so ist das ein Indiz dafür, dass irgendwelche Stromspar-Funktionen die sofortige Übermittlung – warum auch immer – blockieren.