Der Eisregen hatte es vergangene Nacht in Deutschland durchaus in sich. Der erste Weg heute früh vom Hotelzimmer zum Auto war eine echte Herausforderung, da der Hof spiegelglatt war. Nach dem Frühstück lief das dann schon besser, so dass ich pünktlich im Parkhaus und schließlich am Frankfurter Flughafen war.
Vor dem Abflug gab es noch eine ziemliche Aufregung. So ertönte kurz vor dem Boarding die Ansage, dass der Flug annulliert werden musste und TUIfly kurzfristig nach Alternativen für die betroffenen Reisenden sucht. Eine Minute später ging es – ohne erneute Ansage – dann doch zum Flugzeug.
Gegen 16.20 Uhr Kanarenzeit waren wir in Puerto del Rosario, der Inselhauptstadt von Fuerteventura. Dabei wurde auch gleich die Klimazone gewechselt. Die vereisten Straßen in Deutschland habe ich gegen Sonne pur und 25 Grad im Schatten eingetauscht. Gut zu, von mir aus könnte ich bis Ostern hier bleiben. Dann sollte auch in Deutschland das Wetter wieder halbwegs akzeptabel sein.
Direkt am Flughafen habe ich meinen Mietwagen entgegengenommen. Den Weg nach Costa Calma, wo ich die kommende Woche im Hotel Rio Calma untergebracht bin, kenne ich ja mittlerweile wie meine Westentasche, denn ich bin bereits zum dritten Mal hier. Gegen 18.o0 Uhr war ich dann auch im Hotel.
Nach Fuerteventura zieht es mich immer dann, wenn ich einfach nur meine Ruhe haben und mich erholen will. Das Hotel Rio Calma ist dazu wirklich bestens geeignet – noch dazu mit einer großen Pool-Anlage und direkt am Atlantischen Ozean gelegen. Auch dieses Mal habe ich wieder ein schönes Zimmer bekommen.
Mit Fuerteventura verbindet mich aber auch mein Kumpel Frank, der hier die beiden deutschsprachigen Hörfunksender Hola FM und Hola You betreibt. Auf Hola FM, das im Raum Costa Calma auf UKW 95,1 MHz sowie in Morro Jable und Jandia auf 95,5 MHz zu empfangen ist, bin ich jeden Sonntagabend mit einer zweistündigen Sendung zu hören – normalerweise live und mit Zuführung via Internet von Deutschland aus. Morgen wollen wir dann auch mal wieder eine Livesendung aus Costa Calma wagen.
Auf dem Weg nach Costa Calma habe ich natürlich auch schon die deutschsprachige Radiolandschaft in Augenschein genommen. Im Norden von Fuerteventura sind nach wie vor Atlantis FM auf 98,0 und 101,7 MHz sowie Radio Europa auf 102,5 MHz von der Nachbarinsel Lanzarote zu empfangen. Im Süden ist dann Hola FM zu hören und im Raum Costa Calma und La Lajita gibt es zusätzlich Hola You auf die Ohren.