Seit gestern findet das diesjährige Herbst-DX-Camp des Rhein-Main-Radio-Clubs auf dem Hoherodskopf im Vogelsberg statt. Noch bis zum kommenden Woche gehen die Hobbyfreunde, die sich für Rundfunkfernempfang interessieren, ihrem Steckenpferd nach.
Ich selbst bin bis zum kommenden Samstag mit dabei und habe als Hauptgerät meinen NRD-535DG von JRC mit dabei, den ich an verschiedenen Antennen betreibe, die wir im Camp aufgebaut haben. Dazu habe ich speziell für UKW-DX einen modifizierten Degen DE1103 mit dazu. Für DAB+ hat mich der Sangean DPR-65 mit auf den zweithöchsten Berg des Vogelsbergs begleitet.
Erste Highlights am gestrigen Abend war der recht gute Empfang der australischen Regionalstation VL8T aus Tennant Creek auf 2325 kHz oder auch Amhara National State Radio aus Äthiopien auf 6090 kHz. Dazu waren schon nachmittags erste Piratensender aus den Niederlanden im 48-Meter-Band und oberhalb der Mittelwelle zu empfangen.
Über Nacht hat es den ersten Schnee der neuen Winter-Saison gegeben. So gesehen war das Aufziehen der Winterreifen am Montag sicher kein Fehlgriff. Viel geschneit hat es zwar noch nicht, aber man weiß ja nie und zumindest die Autoscheiben musste ich heute früh freiräumen.