Gestern Abend war ich unterwegs und wollte eigentlich bei Sport1.fm während der Autofahrt Berichte von der UEFA Champions League hören. Also schaltete ich im Autoradio das bundesweite Programm von Radio Energy über DAB+ ein – Fehlanzeige. Hier lief der übliche Festplattendudler von Energy.
Also wechselte ich auf dem iPhone 6 Plus auf den Livestream von Sport1.fm. Dort wiederum wurden alte Reportagen von Fußball-Bundesligaspielen wiederholt. Sprich: Anders als im Vorjahr überträgt Sport.1fm die Champions League derzeit nicht.
Auf Facebook entschuldigte sich der Sender damit, dass er aktuell keine Übertragungsrechte für die Champions League habe. Dafür würde man alle deutschen Europa-League-Spiele übertragen. Denkbar sei, dass die Rechte noch zu einem späteren Zeitpunkt erworben werden.
Irgendwie macht sich Sport1 mittlerweile lächerlich. Im ersten Jahr seines Bestehens fand ich den Hörfunk-Spartenkanal wirklich gut. Das Vollprogramm war eine klare Verbesserung gegenüber 90elf. Schon vor einem Jahr war ich aber maßlos enttäuscht, als man die Livesendungen auf die Übertragungen von Fußballspielen beschränkte.
Das was Sport.fm aber jetzt abliefert, ist einfach nur noch lächerlich. 1. und 2. Bundesliga, DFB-Pokal, Länderspiele und die Europa League live. O.K., das ist nicht schlecht. Aber die Champions League als Fußballsender zu streichen ist eigentlich Realsatire.
Schon zu Saisonbeginn hatte Sport1.fm sein Programm weiter ausgedünnt. Seitdem gibt es mehr Musik und weniger Nachberichterstattung nach Bundesliga-Spieltagen.
Liebe Leute, lasst es einfach, so hat das keinen Sinn. Und liebe Regiocast: Vielleicht mögt Ihr Euch ja nochmals um die Senderechte bewerben, wenn diese 2017 neu vergeben werden. Einen Neustart von 90elf würde ich jedenfalls sehr begrüßen.