Kaum hatte ich heute Feierabend, schon vermeldete ein Hobbyfreund die Verfügbarkeit eines Firmware-Updates für sein Blackberry Q10. Ich hatte einen Termin und konnte somit erst später nachsehen, ob die neue Betriebssystem-Version auch für meine Geräte zur Verfügung steht.
In der Tat: Auch ich kann Blackberry 10.3.2.2474, so die genaue Bezeichnung der neuen Firmware, auf dem Blackberry Classic und auf dem Blackberry Passport installieren. Die Installationsdatei für das Blackberry Classic ist 431 MB groß. Am Blackberry Passport beträgt die Dateigröße 404 MB.
Der Umfang der Aktualisierung zeigt, dass es sich um ein größeres Update handelt. Zu den Änderungen in der Praxis kann ich noch nichts sagen, den aktuell läuft die Installation auf beiden Geräten noch. Frühere Medienberichte sprechen von einem Meeting-Modus, einer verbesserten Kamera-Software sowie Verbesserungen für Blackberry Blend und Blackberry Protect.
Das sind ehrlich gesagt alles Features, die mich persönlich nicht interessieren. Aber immerhin: Blackberry entwickelt sein System konsequent weiter. Bleibt weiter zu hoffen, dass der Hersteller überlebt und auch weiterhin eigene Smartphones produziert.
S/MIME Unterstützung für ActiveSync soll auch neu sein. Das wäre für das Killerfeature auf das ich seit Jahren warte.
Mir kommen Android-Apps langsamer als vorher vor, selbst am Passport. Das gefällt mir schon mal nicht.