Welcher Musikfan kennt nicht Shazam, die App, mit der man nach Songs suchen kann, die man beispielsweise gerade im Radio hört? Dabei genügt es, die Anwendung zu starten und das Smartphone in die Nähe der Tonquelle zu halten. Ist der gehörte Song in der Datenbank zu finden, so wird er innerhalb weniger Sekunden angezeigt.
In der vergangenen Woche gab es Berichte, nach denen Shazam-Nutzer die gehörten Songs direkt zu ihren Playlisten auf Spotify und Rdio hinzufügen können. Aber auch Apple Music wird von Shazam berücksichtigt. So bekomme ich am iPhone 6 Plus jetzt wahlweise den Kauf des Musikstücks bei iTunes oder das Anhören auf Apple Music angeboten.
Auf diesem Weg kann man dann natürlich die Titel auch in die eigene Apple-Music-Bibliothek übertragen. Das gefällt mir sehr gut und sollte Vorbild für weitere Apps sein, die bislang nur den iTunes-Button integriert hatten (der aber – wenn es keine zusätzliche Schaltfläche für Apple Music gibt – Abonnenten des Musik-Streaming-Dienstes von Apple dorthin und nicht in den iTunes Store schickt).